Dienstag, 17. März 2009

Ideenwettbewerb "GENERATION-D": Start am 1. April 2009

Vom 01. April bis zum 31. Juli 2009 habt ihr die Möglichkeit, eure Geschäftsideen beim Ideenwettbewerb "GENERATION-D" einzureichen. 

Bewertungskriterien:

Anhand der folgenden Kriterien bewertet die Jury Eure Wettbewerbsbeiträge:

Kreativ und Innovativ:
Unsere Umwelt verändert sich ständig, deshalb sollten wir nicht bei alten Denkmustern bleiben. Was wir suchen, sind neue Ideen oder auch bewährte Konzepte, die aber in einem neuen Kontext verwendet werden. Wir möchten keine Standardlösungen, die wir bereits aus den Medien kennen.

* Realisierbar:
Wir suchen keine Ideen, die in Kisten verstauben, sondern umsetzbare Vorschläge, die eine hohe Erfolgswahrscheinlichkeit haben. Dabei sind die unterschiedlichen Interessen aller von dem Projekt betroffenen Akteure zu berücksichtigen, damit Eure Pläne nicht an deren Widerstand scheitern. Politische Gegebenheiten solltet ihr ebenso beachten wie wirtschaftliche Notwendigkeiten. Bei der Finanzierung gilt es herausstellen, ob sich das Projekt auf absehbare Zeit selbst tragen wird, oder ob langfristige Zuschüsse notwendig sind. Wer kommt in diesem Fall für die Kosten auf?

Nachhaltig:
Uns beeindrucken Ideen, die Probleme längerfristig lösen und nicht nur einem kurzfristigen Trend oder schnellen Gewinnaussichten folgen. Euer Projekt soll effizient sein und ökonomisch, ökologisch oder sozial nachhaltigen Nutzen stiften. Damit übernehmt ihr sowohl für heutige als auch für zukünftige Generationen und deren Lebensgrundlage Verantwortung.

Darstellung der Idee:
Für den Erfolg einer Idee ist es wichtig, dass sie verstanden wird. Deshalb beurteilen wir auch, ob es Euch gelingt, Euer Projektvorhaben prägnant darzustellen. Bitte achtet dabei auf unsere Vorgaben. Setzt Euch zum Ziel, auch durch Euer Erscheinungsbild unser Interesse zu wecken und uns von Eurer Idee zu begeistern!


Weitere Informationen unter: http://www.gemeinsam-anpacken.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen