Donnerstag, 30. April 2009

MediaAward 2009 für junge Unternehmen

Bis zum 22. Mai 2009 könnt ihr euch noch für den MediaAward 2009 bewerben, der sich an Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer richtet, die 1) im Zeitraum Januar 2005 bis Januar 2009 ein Unternehmen gegründet haben und 2) einen Abschluss an einer staatlich anerkannten Universität, Fachhochschule oder Berufsakademie haben oder deren Unternehmen aus einer Kooperation mit Personen und / oder Einrichtungen einer Hochschule hervorgegangen ist.

Bewerben könnt ihr euch für eine odere mehrere der drei Kategorien Kommunikationskonzept, Printmedien und Web-Präsenz.

Bewertungskriterien:

Kategorie Kommunikationskonzept:

Die Expertenjury bewertet in der Kategorie Kommunikationskonzept:

* Die Formulierung Ihrer Kommunikationsziele
* Ihre Zielgruppenorientierung
* Die Ausarbeitung des Kundennutzens
* Ihr Corporate Design
* Ihre Auswahl der Kommunikationsinstrumente

Kategorie Printmedien:

Die Jury bewertet in der Kategorie Printmedien:

* Design / Layout / Typographie Ihrer Flyer, Plakate und Broschüren
* Zielgruppenaffinität: Zielgruppengerechte Konzeption
* Übersichtlichkeit
* Visualisierung
* Responsemöglichkeit: per Fax, Email, Telefonisch, per Kontaktformular etc.

Kategorie Web-Präsenz:

Die Jury bewertet in der Kategorie Web-Präsenz:

* Benutzerfreundlichkeit / Usability: Technische Aspekte
* Benutzerfreundlichkeit / Usability: Gestalterische Aspekte
* Nützlichkeit / Inhalte
* Interaktivität / Kommunikative Funktionalität
* Umsetzung der Geschäftsidee

Veranstalter:

Der MediaAward wird seit 2002 alljährlich von HOCHSPRUNG, dem HochschulProgramm für UnternehmensGründungen, ausgeschrieben. Der diesjährige Wettbewerb wird in Kooperation mit der Universität Regensburg veranstaltet. (mediaaward.de)


Weitere Informationen erhaltet ihr unter: http://www.mediaaward.de/

Mittwoch, 29. April 2009

IBL 2 / I&E 1: Vorlesungsunterlagen online

Die Vorlesungsunterlagen für die Veranstaltung "Technologie und Innovationsmanagement (IBL2)" bzw. "Innovation and Entrepreneurship 1" können ab sofort unter http://www.studon.uni-erlangen.de/cat4048.html heruntergeladen werden.
(Das Passwort wird in der ersten Veranstaltung bekanntgegeben.)

Termine für die Nachholprüfungen stehen fest

Die Termine der Nachholprüfungen im Sommersemester 2009 stehen nun fest:

Strategisches Management (IBL 1):
Freitag, 19.06.2009, 10:00-11:00 Uhr im H4

Beschaffungsmanagement (IBL 4):
Montag, 15.06.2009, 10:00-11:00 Uhr im H4

Gründung und Entwicklung von Technologieunternehmen:
Mittwoch, 17.06.2009, 13:30-14:30 Uhr im H4

Innovation & Entrepreneurship II/ Theorie und Prozess der Unternehmensgründung: Montag, 08.06.2009, 18:30-19:30 Uhr im H5

Hinweise zu den einzelnen Prüfungen werden am 20. Mai auf der Lehrstuhl-Homepage bekannt gegeben.

Klausureinsicht am 14. Mai 2009

Die Einsichtnahme in die Prüfungen des Wintersemesters 2008/09

- IBL 1
- IBL 4
- Gründung und Entwicklung von Technologieunternehmen
- Brückenseminar
- Innovation & Entrepreneurship II/ Theorie und Prozess der Unternehmensgründung

findet am Donnerstag, 14. Mai 2009, von 15:00 bis 16:00 Uhr im Raum 0.222/3 statt.

Dienstag, 28. April 2009

Klausurergebnisse IBL 1

Die Ergebnisse der Klausur "IBL1 - Strategisches Management im Industriebetrieb" hängen nun am Lehrstuhl aus und sollten bald in MeinCampus auftauchen.

FAUnders Camp 2009 - "KMU – Markteintrittsstrategien in China". Anmeldung bis 30.4.

Ende August 2009 geht es wieder los. Das FAUndersCamp gastiert dieses mal an der UIBE in Peking.

In der Woche vom 30.08 bis 05.09.2009 finden Fachvorträge, Unternehmensbesichtigungen, und Besichtigung kultureller/historischer Sehenswürdigkeiten statt.

Gearbeitet wird auch. Zum Thema "KMU – Markteintrittsstrategien in China" wird es eine Gruppenarbeit und eine gemeinsame Erarbeitung von Fallstudien für unterschiedliche Branchen geben. Abgabeschluss hierfür ist der 25.09.2009.

Weitere Informationen und Anmeldeformular unter: http://www.industriebetriebslehre.de

Montag, 27. April 2009

Prämierung Phase 2 des BPWN 2009 und HGP 2009 am 7. Mai 2009

Am 7. Mai 2009 ist es wieder soweit. Die Phase 2 des Businessplan-Wettbewerbs Nordbayern wird feierlich mit der Auszeichnung der Sieger abgeschlossen. Die 10 Sieger erhalten ein Preisgeld in Höhe von jeweils 1.500 Euro. Außerdem findet, wie in den vergangenen Jahren auch, die Prämierung des Hochschul-Gründer-Preises im Rahmen der Abendveranstaltung statt.

Die Abgabeparty 2 beginnt um 18 Uhr im Vogel Convention Center, Max-Planck-Straße 7/9, 97082 Würzburg.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: http://www.netzwerk-nordbayern.de/

Freitag, 24. April 2009

Klausurergebnisse PLB

Die Ergebnisse der Bachelor Klausur "Produktion, Logistik, Beschaffung" hängen am Lehrstuhl aus und sollten demnächst in MeinCampus auftauchen.

Donnerstag, 23. April 2009

Nachtrag: BPWN 2009 - Studierende des Studienbereichs unter den Siegern der Phase 1

In diesem kleinen Nachtrag möchten wir gerne einigen Studierenden der ReWi-Fakultät gratulieren, die es gemeinsam mit den Ideengebern Dr. Octavian Filip, Dipl.-Ing. Paul Heimann und Professor Albrecht Winnacker unter die besten 10 Teams der Phase 1 des Businessplan-Wettbewerbs Nordbayern geschafft haben.

Das Team von Crystal-Grower züchtet sogenannte Aluminiumnitrid-Halbleiterkristalle. Aus diesen Kristallen lassen sich energieeffiziente High-Brightness-LED-Leuchten herstellen, die eine längere Lebensdauer und eine höhere Leuchtintensität aufweisen. Einsatz finden die LEDs zum Beispiel in Lampen, Autoscheinwerfern oder der Hintergrundbeleuchtung von LCDDisplays. Außerdem ermöglichen die Kristalle die Herstellung von Leucht- und Laserdioden im ultravioletten Spektralbereich, die Sonderfunktionen, wie eine desinfizierende Wirkung, übernehmen können. http://www6.ww.uni-erlangen.de/~bicki/index.html
(Quelle Bild und Text: http://www.netzwerk-nordbayern.de/)

Unter den Studierenden befinden sich auch einige Teilnehmer des Studienbereichs "Unternehmensgründung und Entrepreneurship", was uns ganz besonders freut.

Weitere Informationen zum Studienbereich unter: http://www.wiso-e.de/

Mittwoch, 22. April 2009

Start des "start2grow - Gründungswettbewerb Informationstechnologien" am 4. Mai 2009

Eine gute Idee ist immer nur der Anfang

Wer aus einem vielversprechenden Business-Konzept ein erfolgreiches Unternehmen machen will, braucht dabei Unterstützung. Diese bietet start2grow, eine der zahlreichen Initiativen des dortmund-project, einem Teil der Wirtschaftsförderung Dortmund. Seit 2001 führt start2grow jährlich mit großem Erfolg drei Gründungswettbewerbe durch.

Die start2grow-Gründungswettbewerbe

Die start2grow-Gründungswettbewerbe sind überregional ausgerichtet. Teilnehmen kann jeder, der eine Idee für ein innovatives Produkt oder eine neuartige Dienstleistung hat. start2grow unterstützt die Jungunternehmer bei der Erstellung eines vollständigen Businessplans und der Firmengründung durch umfangreiches Informationsmaterial, ein umfassendes Coaching-Konzept sowie Kontakte zu Kapitalgebern, Dienstleistern und wichtigen Institutionen. Die Preisgelder zählen zu den höchsten aller deutschen Gründungswettbewerbe und bieten für die Teilnehmer einen zusätzlichen, lukrativen Anreiz.

Außerdem wird von der e-port-dortmund GmbH der Sonderpreis Innovative Logistik vergeben. Gesucht werden Ideen aus dem Bereich der Logistik mit hohem Innovations- und Marktpotenzial. Anwendungsbereiche sind z. B. Beschaffung und Handel, Produktion, Lagerhaltung und Kommissionierung, Transport, Verkehr und Mobilität. Gefragt sind dabei auch innovative Software- und IT-Lösungen. Der Sonderpreis umfasst bei Ansiedlung des prämierten Unternehmens im e-port-dortmund die Mietkosten für ein Jahr bis zu einem Maximalbetrag von 5.000 Euro.

(Quelle: http://www.start2grow.de/)

Weitere Informationen unter: http://www.start2grow.de/

Dienstag, 21. April 2009

IHK Gründerpreis 2009 - Abgabe bis 4. Mai 2009

Zum 14. Mal schreibt die IHK Nürnberg für Mittelfranken ihren "Gründerpreis" aus. Ausgezeichnet werden drei Unternehmerpersönlichkeiten, die durch eine innovative und erfolgreiche Firmengründung herausragen. Bewerben können sich alle IHK-zugehörigen Unternehmen mit Hauptsitz in Mittelfranken, deren Geschäftsbeginn nach dem 1. Juli 2004 erfolgt ist. Auch Nachfolger oder Firmenübernehmer können teilnehmen.

Die Gründungsidee muss keineswegs eine technische Neuerung sein. Genauso preiswürdig sind die Schaffung von Arbeitsplätzen durch neuartige Geschäftsideen, originelle Marketing-Konzepte oder innovative Formen der Unternehmensorganisation.

Der Preis ist mit jeweils 10 000 Euro in diesen drei Wettbewerbskategorien dotiert:

* Markterfolg und Qualität
* Markterfolg und Soziale Verantwortung
* Markterfolg und Innovation

Die Bewerbungsunterlagen müssen bis spätestens Montag, 4. Mai 2009 bei der IHK eingegangen sein. Die Preisverleihung findet am Dienstag, 14. Juli 2009 statt.

Weitere Informationen unter: http://www.ihk-nuernberg.de/

Montag, 20. April 2009

Eine Idee besser - Start des Wettbewerbs "innovation check"

2000 € für die besten Ideen: Durch Studium und Arbeit an der Universität angeregt, haben Studierende und Wissenschaftler häufig originelle und innovative Geschäftsideen. Es fehlt aber oft der Anreiz aus diesen Ideen ein Geschäftsmodell zu entwickeln. Genau dies bietet der Ideenwettbewerb „innovation check“. Zu Beginn des Sommersemesters 2009 startet er zum zweiten Mal an der Universität Erlangen-Nürnberg und an der Georg-Simon-Ohm Hochschule Nürnberg. Der Wettbewerb zielt darauf ab, die Innovations- und Gründungskultur an Hochschulen zu stärken.

Hierbei sind weder umfangreiche Vorarbeiten zu leisten, noch nimmt die Teilnahme sehr viel Zeit in Anspruch. Auf maximal fünf Seiten beschreiben die Teilnehmer ihre Geschäftsidee, wobei Aspekte wie Kundennutzen, Alleinstellungsmerkmal, Chancen und Risiken sowie Marktpotential beachtet werden müssen. Hilfestellung erhalten die TeilnehmerInnen durch die Möglichkeit, sich kostenlos bei den Organisatoren beraten zu lassen sowie durch ein kostenloses Blockseminar am 15. Mai 2009 mit den Themen „Grundlagen des Businessplans“, „Markt- und Wettbewerbsanalysen“, „Patente und Schutz der Geschäftsidee“ sowie „Patentrecherche“.

Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter sollen angeregt werden, sich mit dem Thema Existenzgründung zu beschäftigen. Die Wettbewerbsbeiträge können bis zum 22. Juni an der Universität, Kontaktstelle wtt, bzw. an der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg, Zentralstelle wtt, eingereicht werden. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Jury bewertet die Geschäftsideen und kürt die Sieger. Den Prämierten winken Geldpreise von insgesamt 2000 Euro; die TeilnehmerInnen mit den zehn besten Ideen nehmen an einem exklusiven Tagesseminar zum Thema „Erfolgreiche Umsetzung von Geschäftsideen“ teil. Die Geldpreise wurden von Dr. Ingo Friedrich, Mitglied des Europäischen Parlaments, gespendet. Zudem wird ein Sonderpreis „Service Innovation“ für innovative Dienstleistungsideen ausgelobt, der von den Sparkassen in Mittelfranken gestellt wird.

Der Ideenwettbewerb innovation check wird im Rahmen des Projektes Scientrepreneur durchgeführt, das Wissenschaftlern und Studierenden den Schritt in die Selbständigkeit erleichtern soll. Dieses Projekt hat zum Ziel, die Zahl und Qualität der Ausgründungen aus den Hochschulen der Metropolregion Nürnberg zu erhöhen. Gefördert wird Scientrepreneur durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und den Europäischen Sozialfonds (ESF) im Rahmen des „EXIST“-Programms. Projektpartner sind das Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen (IIS), die Gründerzentren IGZ und IZMP, die IHK Nürnberg für Mittelfranken, das Netzwerk Nordbayern sowie die Sparkassen in Mittelfranken.

Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen zu Scientrepreneur und innovation check unter: http://www.scientrepreneur.de/

Dienstag, 14. April 2009

Einladung zum Gründercafe am 14.05.2009 (in Nürnberg)

Im Mai laden wir euch wieder herzlich zu unserem Gründercafé mit Erfahrungsaustausch in lockerer Atmosphäre ein. Das Gründerbüro möchten gerne allen Gründern, Jungunternehmern und am Thema Unternehmensgründung Interessierten aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen die Möglichkeit bieten, innovative Ideen mit Gleichgesinnten zu diskutieren und weiterzuentwickeln.

Das nächste Treffen findet am Donnerstag den 14. Mai 2009 von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr an der Georg- Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg im Raum C 30 (Gebäude C, 3. Stock, Kesslerplatz 12, 90489 Nürnberg) statt.

Als Referenten erwarten euch:

► Herr Stefan Rothballer, Vorstandsvorsitzender der SensAction AG (www.sensaction.de):
Ein Erfahrungsbericht über die Ausgründung aus der Fachhochschule Coburg im Bereich der
Sensor- und Aktortechnik

► Herr Dr. Rolf Leuner, Rödl & Partner (www.roedl.de):
„Rechtliche und steuerliche Aspekte bei der Unternehmensgründung“

Außerdem bieten wir euch die Möglichkeit, eure Gründungsidee kurz vorzustellen und im Plenum zu diskutieren. Wenn ihr dieses Forum dafür nutzen möchten, gebt bitte Bescheid.

Weitere Informationen zu Scientrepreneur findet ihr unter www.scientrepreneur.de

Bitte meldet euch unter folgender E-mail Adresse an:
Katja Carski
Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg
Zentralstelle für Wissens- und Technologietransfer
Wassertorstraße 6
90489 Nürnberg
Tel. 0911/5880-4109
Fax: 0911/5880-8090
E-Mail: katja.carski@ohm-hochschule.de

WECONOMY-Wettbewerb: Bewerbung bis 30. April 2009

Der Wettbewerb WECONOMY ist eine Idee des Unternehmensnetzwerks "Wissensfabrik", in Kooperation mit dem "Handelsblatt“. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 30. April 2009.

WECONOMY richtet sich an Jungunternehmer, die gerade ein Unternehmen gegründet haben oder sich in den ersten Jahren nach der Gründung befinden. Gesucht sind frische, innovative Ideen und interessante Persönlichkeiten.

Im Online-Formular solltet ihr folgende Dinge berücksichtigen:

* Wie sieht das Geschäftsmodell aus?
* Welchen Mehrwert bietet ihr euren Kunden?
* Was ist euer zentraler Wettbewerbsvorteil?
* Welches Potenzial seht ihr für euer Business?
* Und ganz wichtig: Wer sind die Macher hinter der Geschäftsidee?

Darüber hinaus habt ihr die Gelegenheit, bereits die Fragen zu formulieren, die ihr im Falle eures Gewinnes mit den Top-Managern besprechen möchten.

(Die Wettbewerbssprache ist deutsch. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen)

Die Bewerbungen werden noch bis Ende April 2009 entgegengenommen. Die Auswahlkriterien sind: Schlüssigkeit der Geschäftsidee, unternehmerisches Denken, Innovationspotenzial und Motivation. Die 20 vielversprechendsten Ideen kommen in die nächste Runde. Bei der Jurysitzung im Juli 2009 stellen die Bewerber der Jury ihre jeweiligen Geschäftskonzepte persönlich vor. Im Anschluss daran wählt die Jury die besten Gründer aus, die zum Netzwerk-Wochenende „Meet the CEO“ im September 2009 eingeladen werden. Zudem steht den Gewinnern außerdem die Teilnahme am Mentorenprogramm der Wissensfabrik offen.

Die Teilnehmer des Netzwerk-Wochenendes im Herbst sind:
Dr. Jürgen Hambrecht (Vorstandsvorsitzender der BASF SE),
Franz Fehrenbach (Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH),
Klaus Fischer (Vorsitzender der Geschäftsführung der Unternehmensgruppe fischer),
Dr. Burkhard Schwenker (Vorsitzender der Geschäftsführung der Roland Berger Gruppe),
Hermann Reichenecker (Geschäftsführender Gesellschafter von Storopack),
Dr. Nicola Leibinger-Kammüller (Vorsitzende der Geschäftsführung der TRUMPF Gruppe),
Dr. Hubert Lienhard (Vorsitzender des Vorstandes der Voith AG),
Christian Rast (Vorsitzender des Vorstandes der BrainNet Supply Management Group AG),
(Quelle: weconomy.de)

Für weitere Informationen zum Wettbewerb und der Online-Bewerbung, siehe: http://www.weconomy.de/

Donnerstag, 2. April 2009

Zusätzliches Seminar im Sommersemester 2009 - Management Insights

Im Sommersemester wird vom Lehrstuhl ein zusätzliches Seminar angeboten:

Thema:
Management Insights: „Management (in) der Krise“

Kurzinfo:
Seminar mit Literaturstudium und 4 Pflichtvorträgen

Zusatzinformationen:
Dieses Seminar findet einmalig statt.
Anrechenbar für 2 SWS bzw. 2 CP.


Weitere Informationen zum Seminar, Anmeldeformular usw. findet ihr auf der Homepage des Lehrstuhls unter "Aktuelles": http://www.industriebetriebslehre.de/